Mittwoch, 24. September 2008

Alte Helden rosten nicht - Reviews 38/08

Tales of the TMNT #50 – Mirage – Jones/Harmon

Ninja Turtles? WTF? Ja, ich bin schuldig. Ich gestehe. Die Turtles sind mein guilty pleasure. Nur leider hält sich das Vergnügen in letzter Zeit in Grenzen. Zu mittelmäßig bis schlecht ist die aktuelle Serie. Es gibt immer mal ein Lichtblick, aber im Großen und Ganzen muss man doch schon ganz schön schmerzfrei sein.
Die Nummer 50 ist da überraschenderweise wesentlich besser. Und das liegt vor allem am Artwork von Paul Harmon. Das Artwork ist meistens der Knackpunkt bei den Turtles, denn die Geschichten sind nie wirklich schlecht, in dieser Ausgabe ist es der Joker. Die Geschichte ist ok. Leatherface wurde auf eine Insel verschleppt, die vier Pizzafans wollen ihn rausboxen. Es stellt sich heraus, dass auch noch andere „Monster“ auf die Insel entführt worden, um Teil eines perfiden Spiels zu werden. Eine Handvoll Söldner soll in einer Art Battle Royale ein Last Man Standing ausfechten und die Monster sind zusätzliche Gimmicks.
Tristan Jones hat eine ansprechende Geschichte mit guten Dialogen verfasst, auch wenn für meinen Geschmack der Turtles Humor ein wenig zu kurz kommt. Nicht das er gänzlich fehlt, aber Jones hat die Geschichte sehr düster gehalten.
Das Artwork von Harmon ist wie bereits erwähnt großartig. Als geplagter Leser dieser Serie war es für mich ein Fest die Seiten zu bestaunen. Sehr detailreiches B/W Artwork, schöne Graustufen, feines Storytelling. Wirklich Welten besser als die meisten Hefte dieser Serie.
Zu den 30 Storyseiten der Hauptgeschichte gibt es als Bonus noch eine 8 seitige Backup Story. Die ist OK, aber das Artwork fällt schon wieder stark ab.

Billy Batson and the Magic of Shazam #2
– DC – Kunkel

Endlich! Nach Wochen der Warterei das zweite Heft von Mike Kunkels Geniestreich. BbatMoS ist unglaublich. Es erscheint bei Johnny DC, also ist es ein „Kindertitel“ , aber es ist viel mehr als das. Es funktioniert auf zwei Ebenen, für Kids und Erwachsene. Und es ist wahrscheinlich der einzige Titel weit und breit, der sich wirklich eignet, jüngeren Kindern Superhelden näher zu bringen und das auf einem sehr hohem Niveau. Denn anders als bei den meisten All Ages Titeln ist es auch für mich als Erwachsener ein Reisenspaß das Heft zu lesen.
Mike Kunkel hat hier im Alleingang etwas tolles Geschaffen. Seine Version von Captain Marvel ist zeitgemäß, spritzig und seine Geschichten voller Humor. Zum Beispiel ist es mit der Weisheit Salomons so ein Ding. Denn auch Captain Marvel verfügt nur über den Intellekt Billy Batsons...
Ein Wucht ist auch Mary Marvel, die immer nervende, im Stakkato erzählende, kleine Schwester. Und smarter als Billy ist sie auch noch. Dann gibt es auch Theo Adam. Er weiß das Wort nicht mehr. Das passt,soviel ich weiß, wohl sogar in die Continuity. Da ich aber das DCU nicht so verfolge wie das MU, bin ich mir da nicht so sicher.
Das Artwork von Mike Kunkel ist einfach genial. Sein Cartoon Style ist dermaßen gut, es ist einfach unglaublich. Ich habe schon seinen „Hero Bear“ geliebt, aber hier gefällt mir seine Arbeit noch besser. Es ist nicht ganz so sketchy. Sein Storytelling ist'ne Wucht. Er verwendet oft sehr kleine Panels und schafft es dadurch, sehr viel auf einer Seite zu erzählen bzw. komische Momente voll auszukosten. Durch die Verwendung von kleinen Panels hat man auch gut zu lesen.
Dieser Comic ist wirklich Gold! Ständig könnte ich sowas auch nicht lesen, aber als Abwechslung zwischen den ganzen ernsten Superheldenserien ist es köstlich. Und das umwerfend. Kaufbefehl!!!

Atomic Robo Vol.2 #2
– Red5 Comics – Clevinger/ Wegener, Pattison, Powel


Mensch, wie die Zeit vergeht. Volume 2 von Atomic Robo geht auch schon wieder in die 2. Runde.
Und wie immer macht es unglaublich viel Spaß, das Heft zu lesen.
Nach wie vor hat es Robo während der Sicilien Kampagne der Alliierten mit Nazimechs zu tun. Diese Erweisen sich auch als recht harte Brocken. Ein sehr actionreiches Heft präsentieren uns die Kreativen hier, in dem es aber auch ein paar ruhige Momente gibt. Die Geschichte wird eingerahmt von einem Brief, den ein Soldat an seine Liebste schreibt. Dieser Brief gibt dem Ganzen die nötige Erdung die ein WWII Comic haben sollte. Aber das ist subtil genug um einen den Spaß an der herrlichen Action nicht zu verderben. Sogar die deutschen Sätze machen mal Sinn. Das erlebt man auch nicht jeden Tag.
Das Artwork von Clevinger und die Farben von Ronda Pattison haben das hohe Niveau wie immer. Es ist sicher nicht jedermanns Sache, aber für mich ein Trademark dieser Serie. Ich liebe es.
Als Bonus bekommt man wie immer eine Back Up Story. Und diesmal ist sie einfach genial. Sie erzählt eine Episode, die an ein Ereigmnis aus dem ersten Volume anschließt. Endlich sieht man auch mal wieder die Action Scientists in... Action. Und das ist ein Heidenspaß! Das Artwork für diese Story steuerte Derrik Fish bei. Mir sagt der Name jetzt nicht soviel, aber der Job ist auf jeden Fall gelungen. Daumen Hoch für dieses Heft.

Iron Man: Director of S.H.I.E.L.D. #33
( War Machine: Weapon of S.H.I.E.L.D.) - Marvel – Gage/ Chen, Florea, Ramos



Haha, ich finde das Konzept, Serien umzubenennen und ihnen andere Helden zu geben großartig, auch wenn es einen meiner Lieblinge erwischt. Bei Incredible Hercules hat es wunderbar funktioniert. Warum sollte es hier nicht funktionieren? Außerdem sind zwei monatlich Iron Man Serien dann wohl doch zuviel des guten. WAR MACHINE: Weapon of S.H.I.E.L.D. wird dann aber mit neuer Nummerierung weiterlaufen.
Dieses Heft nimmt nun einen Faden auf, der im letzten Avengers: The Initiative gesponnen wurde, wobei man das Heft nicht gelesen haben muss, denn alles wichtige wird einem hier erzählt. Die Skrulls habe sämtliche Stark Tech zum Absturz gebracht. Rhodes hat in seiner War Machine Rüstung aber ein Back Up von Stane und ist davov nicht betroffen. Er erhält eine gespeicherte Nachricht von Toni Stark im besten Helft-mir-Obi-Wan-Kenobi Stil und macht sich dann auf zu einem verstecktem Satelliten. Da geht es dann aber erst richtig zur Sache und endet in einem Cliffhanger, der wie für mich gemacht ist. Manche haben ein Schwäche für Jetpacks, ich habe ein Schwäche für ........
Cristoph Gage ist so ein bisschen die Geheimwaffe der Marvel Redakteure. Es sei ihm gegönnt, hier mal eine Serie über einen längeren Zeitraum schreiben zu dürfen.
Das Artwork ist solide Superhelden Kost. Die Pencils von Sean Chen gehen soweit in Ordnug, die Inks von Sandu Florea sind sehr sauber. Colorist Jay Ramos rundet das ganze schön ab. Seitenaufbau und Storytelling entsprechen den heutigen Standarts. Ein paar schöne Splashpages gibt es zu bewundern, ebenso wie ein geniales Cover von Adi Granov. Der designte ja schon die aktuelle Iron Man Rüstung, die sehr schön und vor allem funktionsfähig aussieht. Das gleiche schafft er hier mit James Rhodes Rüstung.
Guter Einstand.

The Age of The Sentry #1
– Marvel – Parker, Tobin / Dragotta, Rosanas
Diese Mini soll „Silver Age Abenteur“ des Sentry erzählen. Wegen des angekündigten Kreativteams habe ich mich sehr daraf gefreut. Jeff Parker ist doch genau der richtige Mann für sowas. Seine X-Men First Class herrlich erfrischend. Was kann da schief gehen???
Eine Menge. Das Heft enthält zwei Geschichten über 12 Seiten. Aber anstatt moderne Geschichten mit Silver Age Zwinkern zu erzählen, schreiben beide Autoren „echte“ Silver Age Stories. Das hat durchaus seine Momente, wirkt aber im Ganzen etwas dröge. Fehlen nur noch narrative Captions Bild für Bild. Das Artwork ist auch so eine Sache. Ich habe nichts gegen Silver Age Hommagen, aber das ist mir ein wenig zuviel des guten. So richtig gefallen mir nur die „zwei“ Cover und die erste Seite.
Jeff Parker hat schon ein paar witzige Ideen ( Anspielungen auf Sidekicks, Zeitreisen, Secret Identity) ebenso wie Paul Tobin ( Mad Thinker und Tinkerer Team Up), aber noch schmeckt mir das nicht so richtig.
Gelungen sind aber so kleine Details, die das Heft wie ein 60er Jahre Heft wirken lassen. So gibt es z.b. eine Marvel Bullpen Bulletin samt Coupon für die M.M.M.S. .

Keine Kommentare: