Sonntag, 31. August 2008

Leaving on a jet plane und das Leipziger Comic Fest

Howdy Folks!

Die nächsten Wochen ist euer freundlicher Comicrezensent aus der Nachbarschaft auf Reisen. Das soll nicht heißen, dass ich mich um die nächsten Reviews drücke. Ein Comicrezensent ist niemal off duty! Nein, ist er nicht!!! Nur die Form wird sich evtl. ein wenig ändern.
Genau weiß ich auch noch nicht, in welche Richtung es die nächsten Wochen geht mit dieser kleinen Reviewkolumne. Ich lass mich da überraschen.
Eins ist aber sicher, ich werde schlecht 15-20 Hefte die Woche sichten können.
Im Klartext heißt das, wenn ihr hier die nächsten Wochen mal gehäuft Verrisse findet, ist das kein Zeichen dafür, dass mich die dunkle Seite der Macht verführt hat. Denn, if once you start down the dark path, forever will it dominate your destiny...
Ich werde einfach die Hefte reviewen, die ich in die Finger krieg.
Soviel dazu.

Gestern fand übrigens das 1. Leipziger Comic Fest statt. Eine spontan aus dem Boden gestampfte Veranstaltung. Aber dafür war es gar nicht so schlecht. Der Schwerpunkt lag auf Leipziger Kreativen wie Schwarwel und seinem Schweinevogel. Etliche Mosaikfanclubs waren vor Ort. Ein sehr cooler Zeitgenosse ist Guido Weißhahn. Comic Afficinado durch und durch. Er hat ein sehr geiles Projekt laufen. Er druckt DDR Zeitungsstrips nach. Das ganz erscheint beim Holzhof Verlag. Ist jetzt natürlich ne völlig andere Baustelle. Aber wenn jemand so exzentrisch unser aller Lieblingshobby supportet, ist das ne Erwähnung wert.
Für uns US Boys war ein Projekt von Ralph Niese am interessantesten. Ihr kennt Ralph Niese nicht??? Schämen!... Ok, ganz soweit ist es noch nicht. Aber merkt euch den Namen. Ralph hatte unter anderem eine Veröffentlichung in Image's Popgun Vol.2 . Als nächstes wird er in Noble Causes #39 zu sehen sein. Tolles Artwork, feiner Kerl. Er zeichnetete ein 24 Stunden Comic im Rahmen der Veranstaltung. Da darf man gespannt sein.
Nächstes Jahr wird es eine zweite Auflage geben. Mit mehr Planungsvorlauf.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Und wenn ich das verdammte Linkkabel meines Handys finde, reiche ich euch ein paar Bilder nach. Die Atmosphäre war nämlich echt vom Feinsten.

So denn!

Keine Kommentare: