Dienstag, 26. Mai 2009

"Uh, guys? Quick question..... Is this a "Fight Club" thing? Because if so, I'm totally in." - Reviews 16/07

Jonah Hex 43 – DC – Gray, Palmiotti/ Gulady, Schwager

Jonah Hex ist eine meiner absoluten Favoriten derzeit am Markt. Warum? Die Serie vereint soviel Qualitäten, die ich an Comics liebe, die aber auf dem heutigen Markt sehr selten sind. Einen tollen Leading Charakter, der nicht over used ist, gute Geschichten, wechselnde, großartige Artists, unabhängigkeit von anderen Serien oder Events, stand alone Stories, die man (fast) ohne Vorwissen genießen kann. Das ist mal ne Aufzählung, was?

Heft 43 bietet da noch ein Sahnehäubchen. Ein erzählerisches Experiment, das es hier und da schon gab, aber in der Umsetzung immer schwierig ist. Ganze 14 Seiten gibt es keine (ok es sind doch zwei) Word Ballons, Captions oder Soundwörter. Einzig Paul Gulacys grandioses Artwork erzählt die Geschichte, oder vielmehr das HYDE HOUSE MASSACRE. Und das Artwork ist wirklich Gold! Wieder einmal war die Auswahl des Artists ein absoluter Glücksgriff. Gulacy ist ein alter Hase und mehr als 30 Jahre im Geschäft und diese Routine sieht man seinem Artwork an. Und Gulacy ist nicht nur ein sehr gute Zeichner und begnadeter Storyteller, auch inken kann der Mann. Schöne, fette Inks, die ordentlich Tiefe ins Artwork bringen. Die tolle Kolorierung von Rob Schwager bringt das tolle Artwork dann noch ein Stückchen weiter nach vorn.

Aber auch die Geschichte weiß einmal mehr zu überzeugen. Jimmy Palmiotti und Justin Gray sind Meister ihres Fachs. Und so eine wortlose Geschichte muss nicht nur gezeichnet, sondern auch wohl überlegt geschrieben sein. Aber auch hintenraus, wenn es wieder ein „normaler“ Comic wird, überzeugen die Dialoge und der Verlauf der Geschichte.

Tolles Heft! Diese Serie ist eigentlich ein Muss für alle Comicfans, die Comics aufgrund der Stärken des Mediums lieben.

preview auf newsarama.com


Killer of Demons 3 – Image – Yost/ Wegener Pattison

Mit KILLER OF DEMONS ist ein Highlight des Jahres bereits schon wieder Geschichte und liegt bald als Trade vor. In Heft drei ziehen Kreativen nochmals alle Register ihres Könnens und legen ein fast perfektes Heft und gelungenen Abschluß ihrer Mini vor.

Der Showdown ist herrlich abstruses Splatterspektakel, das aber nicht auf plumpe Showeffekte setzt sondern auf großartigen, trockenen, schwarzen Humor. Das Pacing ist geradezu perfekt. KoD lebt auch von kleinen Momenten. Großartig fand ich z.B., wie die Freundin von Held Dave ihm „hilft“. Das ganze wird aber nur angedeutet und den LeserInnen überlassen. Chris Yost beweist mit KoD eindrucksvoll, das er auch ohne seinen siamesischen Zwilling Craig Kyle in der Lage ist, einen herausragenden Comic zu schreiben.

Hervorheben muss man aber auch Scott Wegener, der das Heft wirklich sensationell bebildert. Ich liebe ihn ja sowieso, aber hier hat er mir nochmal einen Grund mehr dazu gegeben. Er hat es einfach raus. Wilde Action, Situationscomic. Das sind genau die Reviere, in denen er seine Beute schlägt. Ronda Pattison liefert ihm die passenden Farben. Ein tolles Team! Gelettert wurde der ganze Spaß von Tom Mauer.

Da das Heft mit einem Cliffhanger endet, gehe ich mal davon aus, das wir nicht zum letzten Mal die Waffe Gottes im Kampf gegen die Horden der Hölle bestaunen durften. Letztlich wird das wohl auch an den Tradeverkäufen hängen. Also, husch husch eins geordert.

preview auf cbr.com


Atomic Robo: Shadow from beyond Time 1 – Red5 – Clevinger/ Wegener, Pattison

Wo ich gerade bei Scott Wegener bin: Yeehaw!!! Robo is back!!! In die nunmehr dritte Runde geht die Schöpfung von Brian Clevinger und Wegener und ich hoffe, wir werden noch einiges mehr an Runden bekommen.

Das dritte Volume startet 1926. Robo wird aufgesucht von zwei seltsamen Gestalten, die sich später als H.P. Lovecraft und Charles Fort entpuppen. Charles Fort dürfte in Deutschland nicht so bekannt sein, gilt aber als Pionier der Parawissenschaften. Die beiden schildern Robo, dass sie zusammen mit dessen Erbauer Tesla in Tunguska eine Alien Invasion verhindert haben. Aber irgendwas ist schief gegangen und nun benötigen sie Tesla. Der ist aber verreist. Dann......
Brian Clevinger hat wieder einmal ein tolles Heft geschrieben. Noch hält sich die Action zurück, dafür haut der Humor umso mehr rein. Tolles Script mit vielen Anspeilungen auf die zwei „Gasttars“ und die Epoche.

Wegener! Hab ihn ja gerade erst abgefeiert. Mach das jetzt nochmal. Das Artwork rockt, Leute! Ich kann mir keinen besseren vorstellen, wenn es um die Umsetzung eines solchen Scripts und dessen Komik geht. Wegener bringt das auf den Punkt. Sein Lovecraft ist der Hammer, aber auch wie er Robo mit personality füllt, nötigt mir Respekt ab. Und er wird auch immer besser! An all die Marvel Zombies: Wenn ihr schon keine Indies kauft, dann kauft euch diesen HUMAN TORCH One Shot, der auch gerade erschien. Dort kann man Wegener mal wieder an einem Marvel Comic bestaunen.
Die Kolorierung stammt wie so oft von Ronda Pattison. Toller Job von ihr, aber nicht ganz so geil wie an KoD.

Kaufen!

preview auf comixology.com
offizielle atomic robo seite


Irredeemable 2
– Boom Studios – Waid/ Krause, Dalhouse

Mark Waid sollte öfter evil sein. Junge, Junge. Das erste Heft war ja schon gut, aber Nummer 2 ist nahezu perfekt!

Mark Waid führt sein Drama um den gefallenen Helden konsequent fort. Dabei bleibt er der Erzählstruktur treu, aktuelles Geschehen mit Flashbacks zu mischen. Wir lernen Kaidan kennen, eine Heldin, die nun im Kampf gegen den Plutonian mitmischt. Sie sucht Alana auf, die ehemalige Freundin des Plutonian. Durch sie erhaschen wir einen weiteren Blick auf den Fall des mächtigsten Wesens der Welt. Und das ist schon ziemlich touching. Den Twist hätte man erahnen können, hab ich aber nicht. Und da spielt Waid dann sein Blatt konsequent weiter. Das Heft mündet dann in einen Cliffhanger, der verdeutlicht, das auch die Helden vor dem äußersten nicht zurückschrecken werden, um ihren ehemaligen Star unschädlich zu machen.

Waid erzählt hier ein großartige Superheldenstory. So wirkliche Action sucht man vergebens, aber das Heft ist unglaublich stark, lebt von den großartigen Charakteren und den Abgründen die sich öffnen.

Einzig das Artwork enttäuscht. Peter Krause ist bestenfalls Durchschnitt. Es ist schon ok und zweckmäßig, mehr aber auch nicht. Atemberaubende Hingucker wird man nicht bekommen. Da kann Kolorist Andrew Dalhouse auch nichts mehr retten.

In dieser Form ist IRREDEEMABLE ein ernstzunehmender Contender für gestandene Superheldenserien und definitiv einen Blick wert. Die Frage ist, ob das Konzept eine On Going trägt. Wir werden sehen.

preview auf cbr.com


Unthinkable 1 – Boom Studios – Sable/ Tedesco, Tumburus

Und nochmal Boom! Unthinkable ist eine fünfteilige Mini, auf die ich sehr gespannt war und deren erstes Heft mir dann sogar weitaus besser gefiel als erwartet.

Held der Serie ist Alan Ripley (höhö), Bestseller Autor und dick im Hollywoodbusiness. Er schreibt wilde Action/ Terror/ Spionage Schmöker und verdient ausgezeichnet daran. An 9/11 verstirbt sein Bruder bei dem Anschlag auf das Pentagon. Alan wird von einem zwielichtigem Agenten für einen Think Tank angeheuert, in dem Fachleute aus verschiedenen Bereichen undenkbare Szenarien entwickeln sollen um die Terror Abwehr zu vereinfachen. Anfangs läuft es ganz gut, doch irgendwann wir das Projekt geschlossen. Jahre später geschehen dann weltweit Terroranschläge, die das Team um Alan vorhergesehen hat. Alan geht nach Washington, doch da weiß niemand von dem Projekt...

Boah, in diesem Heft passiert soviel!!! Unglaublich. Mark Sable hat eine tollen Job hingelegt. Seine Geschichte ist glaubwürdig, seine Charaktere scharf gezeichnet, seine Dialoge geschliffen. Trotz der vielen Handlung wirkt das Heft keineswegs überladen und liest sich äußerst flüssig.

Das Artwork des Argentiniers Julian Totino Tedesco ist ebenfalls großartig! Sehr, sehr schick, gutes Storytelling. Passt perfekt zur Geschichte. War mir völlig unbekannt und hat mich restlos überzeugt! Die Farben Juan Manuel Tumburus können mit dem Niveau mithalten. Eine moderne, kräftige Kolorierung, die dennoch zurückhaltend ist.

Vom Setting und von der Qualität könnte man dieses Serie auch ohne weiteres bei Vertigo veröffentlichen. Und Hollywood klopft bestimmt auch schon an.

12 Seiten (!) preview auf comicbox.com

julian totino tedesco auf deviant art.com

Keine Kommentare: