Donnerstag, 27. November 2008

Trüber-Donnerstag-Aufbesserungsreviews (Patentiert)

Incredible Hercules 122 - Marvel - Pak, Van Lente/ Henry, Espin/ Trevino

Im aktuellen Storyarc "Love & War" müssen sich Herc und Namor trotz Differenzen zusammenraufen um Amadeus Cho und Poseidon aus den Händen durchgeknallter Amazonen befreien. Dass Amadeus Cho überhaupt nicht befreit werden will, erschwert das ganze natürlich.

Incredible Hercules hat sich klammheimlich zu einem potentiellen Kult-Hit entwickelt. Mit viel Witz, guten Dialogen und einigen Verrücktheiten wird es hier so schnell nicht langweilig. Die Serie stellt für mich einen witzigen Buddy-Roadmovie im Marvel Universum dar.

Die Redakteure leisten ganze Arbeit, damit der ganze Spaß auch optisch umgesetzt wird. Die Serie hat schon einige Zeichner durch. Als störend empfinde ich dies jedoch nicht, da eine Linie erkennbar ist.

In dieser Ausgabe schwingen Clayton Henry und Salva Espin den Zeichenstift. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Für die Kolorierung zeichnet sich Rául Trevino zuständig und rundet die Optik mit satten Farben ab.

Skeptiker sollten der Serie eine Chance geben. Der aktuelle Storyarc lädt geradezu dazu ein...

Preview auf Marvel.com

Ghost Rider 28 - Marvel - Aaron/ Huat/ Villarrubia

Johnny Blaze ist mit dem neuen Caretaker auf der Jagd nach Danny Ketch. Diese Jagd führt sie nach Tibet.

Tibet? Was soll der Rider in Tibet? Nun, Jason Aaron macht das, was Brubaker und Fraction bei Iron Fist getan haben. Er stellt die Frage: Warum sollte es nur einen Ghost Rider geben? Gewitzt wie er ist, verpackt er die Antwort in eine Kritik der amerikanischen Denkweise. Ein Schmunzeln wird man hier nicht unterdrücken können.

Ach ja, die Ausgabe wird ganz klar als die Ausgabe vor dem großen Kampf bezeichnet. Also, nächste Ausgabe geht es rund!

Aaron hat aus einer Serie, die bei mir fast aus dem Abo geflogen wäre, ein selbstironisches, mit Überraschungen gespicktes Actionspektakel gemacht. Die Serie macht einfach nur Spaß.

Ich kann verstehen, weshalb einige Leute am Art-Team meckern. Es sieht schon recht ungewöhnlich aus und Huat zeichnet manches doch sehr abstrakt. Mir gefallen jedoch die außergewöhnlichen "Kamera"-Blickwinkel und die Dynamik. Die Kolo rundet den einzigartigen Look der Serie ab.

Preview auf Marvel.com

Liquid City - Image - Diverse

Mit dieser Anthologie meldet sich Süd-Ost Asien auf dem amerikanischen Comicmarkt zum Dienst. Diese Anthologie erinnert an Flight und muss sich diesem Vergleich auch stellen. Die bekanntesten Namen dürften Mike Carey, Sonny Liew und Jon Foster sein.

Die Geschichtenbandbreite geht über Slice of Life, Sci-Fi, Fantasy, Horror und seltsamer... Food Fiction (?!). Die Qualität der Erzählungen sowie der Zeichnungen sind schon sehr wechselhaft. Somit stinkt Liquid City im Vergleich mit Flight schon sehr ab. Generell sollte jemand, der sich Anthologien kauft, der schwankenden Qualität im vorherein bewusst sein.

Persönlich haben mir vor allem Sonny Liew's Beiträge und das sogenannte "Artist Spotlight" gefallen. Dies sind Gemälde, die aus der Masse herausstechen und Leute wie mich direkt googlen lassen. Ich bin halt (ein wenig) artworkverrückt.

Ich kann Liquid City leider nur Anthologie-Erfahrenen empfehlen. Holt euch lieber Flight. :)

Massig viele Previews auf liquidcitizen.com

Amazing Spider-Man 577 - Marvel - Wells, Kelly/ Rivera, Kitson/ Farmer/ Rodriguez, White

Der Punisher und Spider-Man gegen Moses Magnum. Naja... UND ist übertrieben. Wer hier ein Team-Up nach Schema F erwartet, wird enttäuscht. (Zum Glück!) Spidey muss gut einstecken und der Punisher macht keine halben Sachen.

Wells ist in meinen Augen einer der unterschätztesten Autoren überhaupt. Dieses Heft ist in allen belangen gelungen. Tolle Dialoge, Explosionen und urkomische Situationen. Bitte Marvel, lasst Wells den Punisher schreiben! Das war sehr beeindruckend. Die Serie an sich wird durch Wells' Geschichte nicht weitergebracht, mich persönlich stört soetwas jedoch absolut nicht. Ich sehe gerne das Einzelwerk an sich.

Rivera zeichnet hier zur Abwechslung mal. Und das sogar sehr gut. Der Mann kann was! Ich denke aber dass Leute, die seine Gemälde gewohnt sind, nicht automatisch seine Zeichnungen mögen werden. Fans von Marcos Martin werden sie aber sicher gefallen. Martin's Kolorist Javier Rodriguez hat eine unverwechselbare Palette und macht auch hier einen guten Job.

Joe Kelly zeigt in einem Einschub, was passiert wenn der Bookie und JJJ aufeinandertreffen. Kelly schreibt witzige Dialoge wie kein anderer und er leistet hier Continuity-Arbeit mit 2 Nebencharakteren. Noch so ein unterschätzter Autor... Kitson kann ich hierbei recht gut ertragen.

Bei Spidey ist der Knoten für mich seit New Ways to Die generell geplatzt. Seitdem gefällt mir ASM ausgesprochen gut. So kann es weitergehen!

Genialer Trailer auf Rivera's Blog

Madman Atomic Comics 11 - Image - Allred/ Allred

Die Quelle der seltsamen Stimme wird in dieser Ausgabe aufgelöst. Die Serie hieße nicht Madman, wenn man nach der Auflösung nicht noch mehr Fragezeichen als vorher über dem Kopf schweben hätte. Allerdings erhält die Serie hierdurch eine neue Dimension. Die Geschehnisse um Luna Joe sind auch mehr als seltsam. Aber hey... so ist die Serie halt. :)

Wer die Abenteuer von Frank Einstein von Beginn an verfolgt, weiss dass man in dieser Serie nichts vorraussehen kann. Das "Mad" im Titel ist sehr bezeichnend. Allerdings schafft Mike Allred hier etwas absolut einzigartiges. Allred ist ein Visionär und tobt sich hier so richtig aus. Als Bonus gibt es immer noch das ein oder andere Pin-Up. Diesmal von Scott Morse. Ich liebe solche Spielereien! :)

Ob die Serie pünktlich ist oder nicht ist mir herzlich egal. Hauptsache die Hefte erscheinen irgendwann. Ich möchte euch die Serie ans Herz legen. Allerdings solltet ihr euch vorher die 4 vorherig erschienenen Trades zulegen.



Ich gebe nun ab an meinen charmanten Sidekick, Lamond. ;) Enjoy!

Keine Kommentare: