Mittwoch, 7. Januar 2009

What's the diff between a monkey and an ape??? - Reviews 01/09

The Immortal Iron Fist 21 – Marvel – Swierczynski/ Green, Bola

Dieses Heft ist unverschämt gut! Duane Swierczynski präsentiert uns hier eine „Tales of the Iron Fist“ Story, „Iron Fist 3099“, sozusagen. Es gab ja schon 2 oder 3 dieser One Shot artigen Hefte, die andere Iron Fists vor Danny Rand beleuchteten. Das war ein genialer Kniff von Fraction und Brubaker, denn so konnten sie ihre epische Iron Fist Story noch epochaler wirken lassen.
Da Swierczynski das Konzept der beiden weiterverfolgt, und wie von Lamond letztens schon angesprochen, die Serie unerwartet sogar noch verbessert hat, hier nun sein erster „One Shot“.

Man kann diesen Swierczynski nicht oft genug loben. Bei aller berechtigten Lobhudelei für Jason Aaron, dem ich auch von Herzen den Titel „Newcomer 2008“gönne. Dann ist dieser Swierczynski eben der „Newcomer 2009“. Alle seine Arbeiten bei Marvel haben mich bisher überzeugt. Cable und Iron Fist sind die Herausragenden. Und nun dieses Heft. Alleine die ersten 5 Seiten haben mich schon umgehauen. In denen entwirft Swierczynski seine Welt und führt in die Handlung ein. Und er stellt diese neue Welt so leichtfüßig und dennoch erschreckend vor, als wäre dass, wo so mancher Author scheitert, das einfachste auf der Welt.
Sein Setting im Jahre 3099 ist düster und bedrückend. Die Story sehr dicht, Seite für Seite voller Spannung.
22 Seiten dauert die Geschichte. Keine Seite zuviel oder zu wenig. Die hohe Kunst des Comicschreibens von einem relativem Neuling in diesem Gebiet in Perfektion präsentiert.

Das Artwork von Timothy Green (Pencils, Inks) und Edward Bola (Farben) sind die perfekte Wahl.
Ist die Geschichte auch noch so düster, das Artwork ist es nicht und setzt damit einen interassenten Kontrast. Ich habe mich ein wenig an Animes erinnert gefühlt, speziell in den ersten Seiten. Das klingt jetzt erstmal komisch bei einer Besprechung von US Comics, aber es passt einfach perfekt zu dieser Geschiche. Das Artwork von Green ist sehr sauber und dynamisch. Was auffällt ist der Verzicht von Tusche für Schatten. Green arbeitet fast ausschließlich mit Linien. Die Tiefe kommt durch die Farben. Daher auch die „animeeske“ Wirkung. Green ist auf jeden Fall ein talentierter Storyteller. Die Farben von Bola sind das I-Tüpflechen des Artworks.

Fazit: Das wahrscheinlich beste Heft der Serie bisher und die wahrscheinlich beste Arbeit Swierczynskis für Marvel. Dazu das für den US Markt ungewöhnliche, schicke Artwork von Green und Bola. Und: Man kann es ohne Vorwissen der Serie genießen!!! Das ist eine absolute Empfehlung!!! Wenn ich es könnte, würde ich jeden zwingen, dieses Heft zu lesen!!!

preview auf comicbookresources.com


Billy Batson and the Magic of Shazam 3
– DC – Kunkel


Ich kann mich dem Charme dieser Serie einfach nicht entziehen. Mike Kunkel hat es geschafft, einen für mich recht langweiligen Charakter so zu präsentieren, dass ich jeder Ausgabe entgegen fiebere. Und das in einem All Ages Book!!!

Sein Captain Marvel ist perfekte Superhelden Unterhaltung für Groß und Klein. So bescheuert das jetzt klingen mag, aber das ist eine grandiose Leistung!!! Die meisten Superhelden Titel sind für Kinder unter 10 Jahren völlig ungeeignet, oftmals eher was für 14+ . Die All Ages Titel sind dann wiederum meistens völlig belanglos und für ein Erwachsenes Puplikum kaum lesbar, obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Kunkel schafft den Spagat!

Ausgabe 3 kann problemlos das hohe Niveau der ersten Nummern halten. The Story so far: Billy lebt mit seiner Schwester allein. Neben den kleinen Problemchen des Alltags braut sich mächtig Ärger zusammen. Theo Adam ist wieder da. Er weiß zwar, dass er Black Adam ist, kann sich aber nicht an das magische Wort erinnern. In dieser Nummer schnappt er sich dann Billy und dieser kann in der Gegenwart von Theo sich nicht verwandeln, ohne das Geheimnis preiszugeben... Die Geschichte ist mit viel Humor erzählt.Es ist ein Heidenspaß, den Abenteuern Billys und Marys zu folgen, vor allem den Abenteuern des Alltags... Kunkels Artwork ist das Juwel des Comics. Man muss es einfach lieben. Man sieht dem Artwork an, wieviel Liebe und Energie Kunkel da investiert und auch was für Begeisterung für die eigene Geschichte dieser Mann hat.

Unter den vielen, vielen Superheldencomis ist BBatMoS eine kleine Perle. Ich kann jedem diese Serie ans Herz legen. 2.50 $ sind nicht viel Geld. Und man muss sich dass nicht mal monatlich „absparen“, denn Kunkel kommt nicht so wirklich hinterher. Das ist verständlich, aber auch das einzige Manko. Hoffentlich führen die Delays nicht zum Aus der Serie.

preview von BBatMoS 3 auf newsarama.com
mike kunkels blog (sehr geil!)


Unknown Soldier 3
– Vertigo – Dysart/ Ponticelli

Unknown Soldier, einer der alten DC Charaktere, die Vertigo mometan relauncht, ist in vielerlei Hinsicht eine positive Überraschung. Joshua Dysart liefert eine vollkommen gelungene, völlig runde Arbeit ab. Sein Konzept ist absolut überzeugend. Die Story spannend, komplex, aber dennoch niemals verwirrend. Jede der bisherigen 3 Ausgaben perfekt gepacet. Joshua Dysart scheint ein feste Vision seiner Serie zu haben und über die Fähigkeiten zu verfügen, diese gekonnt umzusetzen. Hält er dieses Niveau und bestätigt er sein Können mit anderen Arbeiten, ist er auf jeden Fall eine Berreicherung. Mir ist er bisher nicht aufgefallen, aber durch die Qualität dieser Hefte verspüre ich durchaus Lust, mich durch seinen Backkatalog zu wühlen.

Nach den bisherigen Geschehnissen und dem fiesen Cliffhanger des letzten Heftes geht es nun ordentlich zur Sache. Aber es sind auch genug Twists drin, die einen die Nägel abkauen lassen.
Das Heft ist sicher nichts für schwache Gemüter. Das Level an Gewalt lässt selbst abgebrühte LeserInnen zusammenzucken, ohne aber in Ennis'sche Gefilde grotesker Gewaltparodie abzugleiten. Dysart setzt die Gewalt gezielt hart und provokant ein, aber immer als Mittel für sein Storytelling und niemals ihrer selbst willen.

Ich habe es ja schon letzte Woche bei HAUNTED TANK erwähnt, das ein Setting wie dieses als Hintergrund für einen actionreichen Comic sicher strittig ist. Das weiß auch Dysart. Er umschifft aber fragliche Klippen gekonnt. Sein Comic ist aufrüttelnd, schockierend aber er verzichtet auf den Zeigefinger und erzählt das was er zu sagen hat eben in einer spannenden, unterhaltsamen Geschichte. Der Hintergrund ist akribisch recherchiert. Dysart bereiste seinen Schauplatz und ich würde ihn auf jeden Fall als Experten für dieses Gebiet einschätzen. In seinem Editorial serviert er den LeserInnen Monat für Monat harte Hintergrundfakten zu seiner Story.

Das Artwork von Penciller/Inker Alberto Ponticelli und Colorist Oscar Celestini passt hervorragend zur Geschichte. Die Pencils von Ponticelli sind modern, dynamisch und erzählen flüssig die Geschichte. Die Farbgebung ist realistisch und verstärkt die beklemmende Wirkung. Typisches, hohes Vertigo Niveau.

preview auf comicbookresources.com


Atomic Robo: Dogs of War 5
– Red5 Comics – Clevinger/ Wegener, Pattison


Die zweite Staffel von Atomic Robo verabschiedet sich nochmal mit einem Knaller. Eine Actiongeladene Story, die an und für sich für sich allein steht und nur lose Verküpfungen zu den 4 vorangegangen Nummern hat.

Der Schauplatz ist nach wie vor der 2. Weltkrieg. Im Herbst 44 soll ein Kommando unter Robo die Kanal Insel Guernsy infiltrieren und dort die V-5 der Nazis ausschalten. Die Fertigstellung dieser Waffe wird von Robos altem Kontrahenten Skorzeny beaufsichtigt. Was Robo nicht weiß, die Nazis warten schon auf ihn, denn sie benötigen ihn als Energiequelle für die Waffe...
Brian Clevinger präsentiert wieder einmal eine charmante Pulpstory voller Action und Humor. Abnutzungserscheinungen kann ich beim besten Willen nicht erkennen, höchstens am Szenario WWII. Aber das nur so am Rande, denn das Heft ist einfach zu gut, um sich an Kleinigkeiten hochzuziehen. Flott erzählt wird nicht viel Federlesen gemacht. Die Story geht los und man ist mittendrin. Selbst Robo Neulinge dürften sich ohne Weiteres zurechtfinden. Der Brüller ist Robos schottischer Kamerad, dem man auch mit viel goodwill nicht wirklich versteht. Wer jemals einen waschechten Schotten getroffen hat, wird an diesem Gag noch mehr Spaß haben.

Scott Wegener ist in Hochform, sein Artwork eine Säule dieser Serie. Ich habe ihn ja nun das ein ums andere Mal in den höchsten Tönen gelobt und kann das nur wiederholen. Das gleiche gilt für die Farben von Ronda Pattison. Schaut einfach in das unten verlinkte Preview. Modernes Artwork, ohne viel Firlefanz, größtenteils in „Widescreen“ erzählt, mit unglaublich feinem Gespür für die Situation und deren Komik. Man kann Wegener demnächst auch an einem Image Projekt bewundern. KILLER OF DEMONS 1 erscheint im März.

Eine kleine Träne hab ich ja schon im Knopfloch, da ich die nächsten Monate ohne neue Robo Comics auskommen muss. Aber Volume 3 und 4 wurden bereits angekündigt mit den verheißungsvollen Namen ATOMIC ROBO AND THE SHADOW FROM BEYOND TIME und ATOMIC ROBO AND THE FLYING SHE-DEVILS OF THE PACIFIC. Pulpherz, was willst du mehr.....

preview auf heavyink.com


Guerillas 3 – Image – Revel


Guerillas hat sich zu einer meiner derzeitigen Favoriten entwickelt. Brahm Revels Vietnam Comic um einen FNG, der bei einem Platoon Schimpansen landet, strotzt nur so vor tollen Ideen und abstrusem Humor, bleibt dabei aber immer glaubwürdig.

Die Schimpansen sind das Produkt eines Wissenschaftlers, eines Deutschen, wie könnte es anders sein. Dieser Wissenschaftler ist nun mit einem kleinem Kommandotrupp auf der Suche nach den verlorengegangen Schimpansen. Dabei hilft ein anderes Experiment, ein Pavian.
Mal ein kleines Dialogzitat. In der Szene sehen die Soldaten das erste mal den Pavian.

Soldat: „That ain't no dog... What ist that?“
Professor:“ No,no..Zis is no Hund, zis is a baboon“
Soldat: „ A what“
Professor: „A baboon. His name is Adolf.“
Soldat: „You named your monkey after Hitler?“
Professor. „ No! Zis is a common name in Germany...“
Soldat : „Somehow i doubt that...“

Ist das nicht großartig? Währenddessen wird unser Held von den Schimpansen als einer der Ihren betrachtet, zumindest geduldet und gerät in die ersten Kampfhandlungen...
Revel ist ein begnadeter Erzähler. Die Geschichte wohl strukturiert. Durch die doppelte Heftlänge hat er auch die Möglichkeit, das Pacing anders als bei einem Standartheft zu gestalten. Davon macht er geschickt gebrauch. Sein S/W Artwork steht seinem Script in nichts nach. Brahm Revel ist ein großartiger Storyteller. Ich fand sein Artwork damals in den ersten Previews nicht so sonderlich spannend. Und er hat auch kein Eyecatcher im Sinne v atemberaubender Splashpages parat. Sein Artwork zielt ganz einfach auf die Geschichte und nicht auf oberflächliche Effekte. Und das macht er perfekt! Es ist die klassische Schule des Sequenziellen Storytellings.

Im Anhang des Heftes gibt es noch einen interessanten Leserbriefteil, in dem Revel selbst die Breife beatwortet sowie ein kleines Sketchbook.

preview auf comicbookresources.com
Brahm Revels Seite

Keine Kommentare: