Montag, 27. Juli 2009

Comic Combo Leipzig presents: CHECKLIST COMICAST SOLI SPECTACULAR

Howdy!
Mal wieder ein Lebenszeichen. Letztens schon angekündigt und nun endlich auf die Hörerschaft losgelassen: CHECKLIST COMICAST SOLI SPECTACULAR Speptember 2009.
Hobie, Tom Mauer und ich schwatzen über die Previews für den, na, September!!!
Also, downloaden, hören, glücklich sein.

Freitag, 17. Juli 2009

H5W extra! - Wednesday Comics

Wednesday Comics 1 – DC – V.A.


Wednesday Comics ist eines der interessantesten Projekte der Comicbranche der letzten Jahre und dass das ausgerechnet von DC kommt grenzt zumindest für mich beinahe an ein Wunder. Letzte Woche lag also die heißersehnte erste Nummer im Fach... [Achtung! Continuity!] Ich habe ja im Checklist Comicast seinerzeit angekündigt, dass ich auf jeden Fall diese Review schreibe. Und sei es nur deshalb, um meinem geschätzten Kollegen Mr. Hobie Brown eine lange Nase zu machen. Denn Hobie ist auch bekannt als Senór Antologia, der wirklich jede [JEDE] Anthologie pullt. Und welche hat er nun ausgerechnet verschmäht??? Ein weiteres Indiz für seinen mutmaßlichen Hass auf DC.


Was ist aber nun Wednesday Comics??? In erster Linie eine großartige Verneigung vor den Ursprüngen der Comic Books. Farbige Comics etablierten sich in den Sonntags Beilagen der großen Tageszeitungen. Dort erschienen Fortsetzungsgeschichten , entweder ergänzend zu den Dailys oder ausschließlich in dieser Form. Der in Europa bekannteste Vertreter der reinen Sunday Comics dürfte Hal Fosters Prince Valiant sein. DC gibt dieser Tradition also ein Ständchen. Und was für eins!!!


Als ich das erste mal die Kreativteams las, hat es mich fast umgehauen! Alle hier aufzuzählen würde irgendwie den Rahmen sprengen, aber Brian Azzarello, Eduardo Russo, Neil Gaiman, Mike Allred und Paul Pope sind mit dabei. Alle Namen könnt ihr bei DC nachlesen. Und was gibt es für Storys? Nun, Batsy und Supes sind dabei, die Metalmen, Supergirl, Green Lantern, Deadman, The Flash usw. Dabei bekomm jede Story genau eine volle Seite, wie eben ein waschechter Sunday Strip. Der Clou an der Sache ist, das DC das im Zeitungsformat veröffentlicht!


Funktioniert das??? Nun, zuerst ist man schon ein wenig irritiert. Leider ist es wohl nicht möglich, die Wednesday Comics ungefaltet zu vertreiben. Und selbst eine malige Faltung scheint zuviel verlangt, so kommt die heißersehnte Ware doppelt gefaltet. Wenn man es gewöhnt ist, großformatige, shiny Hardcover zu lesen, ist man erst einmal bestürzt über so viel Frevel. Aber dann stellt sich schnell die Begeisterung ein. Das Format funktioniert! Es macht wahnsinnigen Spaß, die Storys zu lesen und die meisten Autoren haben es auch gut drauf, die Story erstmal in Gang zu bringen und einen coolen Cliffhanger zu präsentieren. Ein paar der Kreativen kommen aber anscheinend nicht so gut mit dem anderen Abmaßen des Formats zurecht, wirken einige Seiten doch wie groß gezogene Standardseiten. Am eindrucksvollsten nutzt Ben Caldwell in seiner Wonder Woman Story die Möglichkeiten, die ihm das andere Format gibt. Schön finde ich auch den The Flash Beitrag von Karl Kerschl, der geteilt ist in zwei Half Page Strips.


Highlights für mich waren neben der erwähnten Wonder Woman Story, vor allem Deadmen von Dave Bullock und Vincent Heuuck, Kamandi von Dave Gibbons und Ryan Sook und wegen der Artworks Strange Andventures und Metamorpho. Es gibt aber keinen Ausfall! Alle Geschichten sin hochwertig besetzt und toll zu Papier gebracht. In Erinnerung geblieben ist mir auch Hawkmen. Die Story wird durch Captions von mit ihm fliegenden Vögeln erzählt und diese Captions haben mich unweigerlich an 300 erinnert.


Ist Wednesday Comics 4 Dollar wert? Man sollte natürlich schon ein wenig auf Anthologien abfahren. Aber generell gilt, jeder, der das Medium Comic als solches liebt, wird von Wednesday Comics nicht enttäuscht! Es ist ein reizendes Projekt von DC garniert mit einer Auswahl absoluter Top Autoren und Artists. Auch das gewöhnungsbedürftige Format trägt nach kurzer Eingewöhnung zur Unterhaltung bei. Tolles Ding. Daumen hoch für DC!!!

Montag, 6. Juli 2009

H5W Sommerpause!!!

Sorry Leute. Lange kein Post. Die Arbeit hat mich fest im Griff. Und die wenige Freizeit wird derzeit mit dem Sommer verbracht. Das Projekt H5W ist aber noch lange nicht Geschichte. Es wird weitergehen sobald ich wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung habe. Es wird demnächst aber in loser Veröffentlichungweise ein paar Trade Reviews geben und last but not least ist auch ein weiterer CHECKLIST COMICAST SOLI SPECTACULAR in der Pipeline. Also spitzt die Ohren und haltet die Augen offen.
Ich hoffe ihr bleibt dem Projekt H5W trotz der Unterbrechung treu.
So Leute, und nun fahrt die Kiste runter und bewegt eucht an den Strand oder Freisitz oder was auch immer.